ZMA
Dieser staatlich geprüfte Fernlehrgang zur "Zertifizierten Managementassitentin" ist speziell auf die Bedürfnisse von Assistentinnen, Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen ausgerichtet. Die speziellen Lehrgangshefte sind so konzipiert, dass auch komplizierte und fachbezogene Inhalte leicht und verständlich vermittelt werden. Sie können innerhalb von sieben Monaten den Lehrgang erfolgreich abschließen und Ihr persönliches Abschlusszertifikat mit ausgewiesener Endnote zur "Zertifizierten Managementassistentin“ erhalten!

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Jedes Kursheft entspricht einer Arbeitszeit von zirka 40 Stunden oder dem Umfang eines einwöchigen Seminars. Jedes Heft verfügt über Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit anschließenden Musterlösungen.
Sie überprüfen somit Ihr neu erworbenes Wissen und festigen bereits Gelerntes. Außerdem erhalten Sie mit jedem Kursheft Einsendeaufgaben, die Sie nach dem Studium des jeweiligen Heftes beantworten und uns per E-Mail oder Post zuschicken. Diese Aufgaben werden von unserem Gutachter-Team ausgewertet und beurteilt. Zu jedem der Kurshefte erhalten Sie ein Zertifikat mit Note; aus allen Noten ergibt sich
dann die Gesamtnote Ihres Abschlusszertifikats. Ihr Abschlusszertifikat erhalten Sie von uns per Post, wenn alle Einsendeaufgaben ausgewertet und benotet wurden.

 
Inhalte der Ausbildung in sieben Blöcken

1.   Zeit- und Selbstmanagement
2.   Rhetorik und Kommunikation
3.   Professionelle Chefentlastung
4.   Konfliktmanagement
5.   Projektmanagement
6.   Betriebswirtschaftslehre
7.   Personalmanagement

+ das kostenlose Zusatzheft "Business-Englisch" *


Jeder dieser sieben Ausbildungsblöcke ist mit einer Menge an wichtigen Fachinformationen gefüllt, die Sie später direkt in Ihrem Job anwenden können.



Themenüberblick

Heft 1: Zeit- und Selbstmanagement

• Selbstreflexion zum persönlichen Selbst- und Zeitmanagement
• Selbststeuerungskompetenzen - Unsere Bewertungssysteme für Entscheidungen und Selbstkontrolle
• Informationsmanagement und E-Mail Management
• Zeit- und Selbstmanagement durch Kommunikation - intern und extern
• Arbeitsmodus und Zeitplanung - Selbst- und Fremdbestimmung
• Lenkungsfunktion von Zielen und Werten - Ziele visualisieren
• Zeitanalyse - Wohin fließt Ihre Zeit?
• Zeitdiebe und Stressoren entlarven - Nein-sagen können

 

Heft 2: Rhetorik und Kommunikation

• Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation

• Die Wahrnehmung und das Sender-Empfänger-Verhalten
• So kontrollieren Sie den Dialog
• Die Strategie der Argumentation
• Umgang mit Gegenargumenten
• Verhandlungstaktiken und -methoden
• Mehr Abgrenzung durch nein sagen
• Die Ängste vor dem Nein
• Angemessene Botschaften senden
• Die Bedeutung der Körpersprache
• Die nötige Distanz

 

Heft 3: Professionelle Chefentlastung

• Telefonieren will gelernt sein

• Professionelle Korrespondenz und E-Mail-Verkehr
Terminmanagement: Organisation und Koordination
• Reiseorganisation
• Verwaltung von Datenbanken/Ablage
• Erstellung von Präsentationen
• Erstellung von Protokollen
• Büro- und Kommunikationstechniken

 

Heft 4: Konfliktmanagement

• Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz der Assistentin

• Persönliche Konfliktbewältigungsstrategien: Konfliktstile
• Auf Konfliktsignale rechtzeitig und richtig reagieren
• Die Rolle der Führungskraft
• Die Phasen eines Konfliktes
• Konfliktmanagement durch Mediation
• Vier Phasen der Mediation
• Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken für erfolgreiches Konfliktmanagement

 

Heft 5: Projektmanagement

• Die Projektdefinition

• Projekt-Erfolgsfaktoren
• Chancen und Ziele durch Projektarbeit
• Ihre Rolle im Projektmanagement
• Die verschiedenen Weisungskompetenzen
• Instrumente und Methoden zur Projektplanung
• Von der Zielformulierung bis zum Projektstrukturplan
• Ablauf-, Kosten- und Terminplanung
• Projekt-Controlling als Assistenzaufgabe
• Projektinformation und Projektdokumentation

 

Heft 6: Betriebswirtschaftslehre

• Das ökonomische Prinzip
• Abgrenzung BWL/VWL
• Wie ist der betriebswirtschaftliche Aufbau eines Unternehmens?
• Betriebswirtschaftliche Teilbereiche
• Erklärung wichtiger Begriffe, wie Rentabilität, Wirtschaftlichkeit oder Produktivität
• Unternehmenskonzept und Unternehmensziele
• Marktanalyse
• Investitionsplanung
• Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
• Finanz- und Liquiditätsplan
• Externes Rechnungswesen - Die Finanzbuchhaltung
• Internes Rechnungswesen - Die Kostenrechnung

 

Heft 7: Personalmanagement

• Grundwissen Arbeitsrecht
• Gesetze, Tarife und Betriebsvereinbarungen
• Betriebliche Mitbestimmung
• Arbeitnehmervertretungen
• Firmenidentität
    - Corporate Identity
    - Corporate Culture
    - Corporate Social Responsibility
• Personalverfügbarkeit, -beschaffung  und -freisetzung
• Personalwirksamkeit
• Entgeltformen
• Personalführung
• Betriebspsychologie

 

Zusatzheft: Business Englisch*

Improve your Business English
Grammatik & Business
Golden rules of small talk
Organising Business Trips
After the meeting

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*Diese Lektion ist freiwillig und kein Prüfungsbestandteil.